Irgendwie hatten die Mitglieder des Wiesbadener Yacht-Clubs das wohl selbst nicht auf dem Zettel – umso größer war die Freude, als der Verein im Rahmen seiner Weihnachtsfeier für das 50-jährige Jubiläum als vom DMYV anerkannte Ausbildungsstätte geehrt wurde.
Nikolaus, leckeres Essen und ein buntes Rahmenprogramm – die Weihnachtsfeier des Wiesbadener Yachtclubs am Samstag, den 13.12. darf wohl als gelungen gelten. Gut 70 Mitglieder feierten gemeinsam und genossen den Abend.
Als schließlich Ulrike Pavsek, Mitarbeiterin der DMYV-Geschäftsstelle in Duisburg und zuständig für die Betreuung der anerkannten Ausbildungsstätten bekannt gab, dass der Verein für ein halbes Jahrhundert kontinuierlicher und qualitativ ausgezeichneter Ausbildung nach den hohen Standards des DMYV geehrt wird, war die Überraschung und die Freude der Mitglieder groß!
Anschließend wurde dem Vorstand des WYC die entsprechende Urkunde, das Türschild, eine Präsente-Kiste mit Spezialitäten und eine große neue Flagge des DMYV übergeben. Gewürdigt wurde das Engagement des WYC in Sachen Ausbildung zudem von Christel Lenarz, der Präsidentin des Hessischen Landesverbands Motorbootsport.
Das Angebot des WYC in Sachen Wassersport ist groß: Neben dem Motorboot fahren, einer aktiven Jugendarbeit mit Schlauchboottraining stehen auch der Segelsport und das Wasserski- und Wakeboard fahren hoch im Kurs.
Der WYC bildet Wassersport-Begeisterte für den Sportbootführerschein Binnen und/oder See aus. Dieses Angebot gilt nicht nur für Mitglieder. Auch wenn es heute üblich ist, die Theorie online und individuell zu lernen, stehen die Profis des WYC auch persönlich für Fragen zur Verfügung. Mit dem eigenen Alu-Motorboot mit 40 PS Außenbord-Motor werden die Praxismanöver erlernt und geübt. Clubmitgliedern mit Sportbootführerschein steht dieses Boot auch im Verleih zu Verfügung.



