Übersicht Binnenschifffahrt: Neue Version des EuRIS-Portals veröffentlicht

News & Aktuelles

EuRIS, das europäische Informationsportal für die Binnenschifffahrt, ist nun deutlich benutzerfreundlicher und intuitiver. Auf Grundlage einer umfassenden Nutzerbefragung haben die EuRIS-Partner ein Redesign vom Portal entwickelt, das besser auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten ist. Das berichtet die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes in einer Pressemeldung.

Das EuRIS-Portal wurde 2022 als Ergebnis einer Partnerschaft zwischen 13 Ländern veröffentlicht, mit dem Ziel, einen einfachen Zugang zu statischen und dynamischen Informationen über die Wasserstraßen in ganz Europa zu bieten. Über 27.000 km europäischer Binnenschifffahrtsstraßen werden abgedeckt.

Die Übersichtskarte gibt Auskunft über Störungen wie gesperrte Schleusen und Durchfahrten die Verkehrssituation auf einzelnen Streckenabschnitten u.v.m. und ist auch für die Information und die Törnplanung von Sportboot-Crews sinnvoll und nützlich, da hier wichtige Infos in Echtzeit abrufbar sind.

Die 2024 unter 769 Binnenschifffahrtsnutzenden durchgeführte Umfrage ergab eine allgemeine Bewertung von 3,5 von 5 Punkten, was auf eine eher positive Resonanz des Online-Portals hindeutet. Obwohl die Nutzenden das Potenzial von EuRIS schätzten, schlugen sie dennoch zahlreiche Verbesserungen vor. Basierend auf diesem Feedback haben die EuRIS-Partner das Webportal aktualisiert, verbessert und werden weiter an der Optimierung arbeiten.

Schiffsführer und andere Nutzende können jederzeit auf Echtzeitinformationen zugreifen und Einblick in die aktuelle Verkehrssituation auf ihrer Fahrtroute erhalten, einschließlich Wartezeiten, Vorfällen oder Störungen, die die Reisezeit beeinflussen. Mit einem Benutzerkonto können sie außerdem Informationen wie ihre voraussichtliche Ankunftszeit (ETA) mit anderen teilen. All dies wird in einem geschützten Bereich bereitgestellt, der die Privatsphäre aller Nutzenden gewährleistet.

Fast alle Informationen auf EuRISsind für nicht registrierte Nutzende öffentlich zugänglich. Die Anzahl der registrierten Konten ist auf 6.500 gestiegen und wächst kontinuierlich weiter. EuRIS stellt zudem offene Daten über APIs bereit, die es kommerziellen Anbietern ermöglichen, Daten von EuRIS abzurufen und in ihren eigenen Anwendungen zu teilen und zu visualisieren. Täglich erhält EuRIS über 4 Millionen Datenanfragen zu diesem Zweck.

Weitere Infos finden Sie HIER


Weitere News