Erfolgreiche Heim-WM und -EM im Schlauchbootslalom

Team Germany bei der Teamwertung oben auf dem Podest
In den Klassen ME bis M5 ging es in Brandenburg auf die Wettkampfstrecke
v. L. Ehrenpräsident Winfried Röcker, Präsident Frank Dettmering, UIM-Präsident Raffaele Chiulli und 1. Vizepräsident Gisbert König an der Rennstrecke
Mitfiebern am Startsteg war angesagt. Insgesamt 9 Nationen waren zu Gast bei der WM/EM in Deutschland

Der internationale Nachwuchs im Motorbootsport traf sich in Brandenburg am Beetzsee

Duisburg, 06.09.2022. Der Deutsche Motoryachtverband e.V. (DMYV) richtete – als Inhaber der Sporthoheit in Deutschland – vom 31.08. - 04.09. am Beetzsee in Brandenburg a. d. Havel die diesjährige Welt- und Europameisterschaft im Schlauchbootslalom aus. Die Kinder und Jugendlichen aus 10 Nationen zeigten dabei im Zeitfahren in sechs Rennklassen ihr Geschick auf den unterschiedlichen Wasserparcours. Das deutsche Nationalteam konnte sich über vier Weltmeistertitel, fünf Europameistertitel sowie den Sieg in der Teamwertung der Nationen freuen.

Erste Heim-WM seit 2014: Der Dachverband zeigt sich zufrieden mit der Veranstaltung

Nadine Kössler, die Ressortleiterin für den Jugendsport im DMYV, bekräftigt ihre Zufriedenheit mit der gesamten Veranstaltung: „Eine WM und EM zu planen und auszurichten, war für uns im Verband und für die vielen ehrenamtlichen Helfer*innen ein Kraftakt, den alle Beteiligten aber mit Bravour gemeistert haben.“ Mit dem Zuschlag, die WM und EM im Schlauchbootslalom in Deutschland auszurichten, stand die Regattastrecke am Beetzsee in Brandenburg schnell als die ideale Wettkampfstrecke fest.

Mit Unterstützung des Landesverbandes Motorbootsport Brandenburg e.V. und dessen Motorbootvereinen wurde die Welt- und Europameisterschaft im Schlauchbootslalom erfolgreich in Brandenburg durchgeführt. „Ich bin stolz darauf, dass wir dieses wichtige internationale Turnier in unserem Sport seit langem mal wieder ausrichten durften und sich der Deutsche Motoryachtverband sowie unser Nationalteam so hervorragend präsentiert haben“, betonte DMYV-Präsident Frank Dettmering, der ebenfalls zu diesem Turnier nach Brandenburg gekommen war. 

Auch der Präsident des Weltverbandes des motorisierten Wassersports Union Internationale Motonautique (UIM), Raffaele Chiulli, war während der Wettkampftage an der Regattastrecke in Brandenburg an der Havel und war ebenfalls sichtlich beeindruckt von der gut organisierten Veranstaltung.

Das Team Germany ist in diesem Jahr sportlich besonders erfolgreich

Sportlich waren es für das Team Germany, das sich aus zwölf jungen und Mädchen zwischen 7 und 18 Jahren zusammensetzt, ebenfalls gelungene Wettkämpfe. Mit Pia Apfelbach (Klasse ME, der 6-7-Jährigen), Valentin Fitz (Klasse M2, der 10 – 11-Jährigen), Jonas Polten (Klasse M3, der 12-13-Jährigen) und Leon Perrey (Klasse M4, der 14-15-Jährigen) konnte das deutsche Team vier Weltmeistertitel feiern.

Bei den ebenfalls ausgetragenen Europameisterschaften holten Pia Apfelbach, Paul Pietack (Klasse M2, der 8 – 9-Jährigen und Klasse M2), Jonas Polten und Hanna Schmitt (Klasse M5, der 16-19-Jährigen) weitere fünf Europameistertitel in ihren jeweiligen Klassen. Durch diese und weitere guten Platzierungen der Deutschen Starter*innen konnte das Team Germany am Ende auch über den WM- und EM-Sieg in der Teamwertung freuen.
„Diese Welt- und Europameisterschaft zu Hause war für uns als Sportverband organisatorisch sowie sportlich ein enormer Erfolg. So viele Meister, Vizemeister und hervorragende Platzierungen in unserem Team Germany zu haben, erfüllt uns sichtlich mit Stolz auf unsere Nachwuchsfahrer*innen“, zieht Nadine Kössler ihr sportliches Resümee dieser Heim-WM und -EM im Schlauchbootslalom. 

In sechs verschiedenen Altersklassen (ME – M5) traten die Jungen und Mädchen auf unterschiedlich schwierigen Parcours im Zeitfahren gegeneinander an. Um die bestmögliche Zeit und damit einen Podiumsplatz zu erreichen, sind in diesem Motorbootsport vor allem Geschicklichkeit und ein gutes Fahrgefühl gefragt. Neben dem Gastgeberland Deutschland nahmen die jungen Nationalteams aus Tschechien, Litauen, Lettland, Ungarn, Finnland, Vereinigte Arabische Emirate, Polen und Estland am Turnier teil.


Weitere News