Mitgliederversammlung der SBV in Leer mit Rückblick, Neuwahlen und Weichenstellung für die Zukunft.
Am 2. August 2025 versammelten sich die Mitglieder der Sportbootvereinigung im Deutschen Motoryachtverband e.V. (SBV) in Leer zur alle zwei Jahre stattfindenden Mitgliederversammlung.
In seinem Bericht blickte der erste Vorsitzende Sven Greif auf zahlreiche Veranstaltungen und Entwicklungen zurück: Zwei neue SBV-Stützpunkte in Bingen am Rhein und auf Mallorca wurden eingerichtet, und eine Vielzahl an Workshops erfolgreich durchgeführt. Insgesamt zeigte sich der Vorstand mit der Entwicklung der Vereinigung zufrieden.
Frank Dettmering, stellvertretender Vorsitzender und Präsident des DMYV, ging in seinem Beitrag auf aktuelle Verbandsentwicklungen ein. Im Zentrum standen die Digitalisierung und die umfassende Sanierung der Geschäftsstelle in Duisburg, mit dem Ziel, auf die veränderten Freizeitgewohnheiten im Wassersport angemessen zu reagieren.
Sven Greif und Frank Dettmering als Vorsitzende wiedergewählt
Bei den turnusgemäßen Wahlen wurde Sven Greif als Vorsitzender der SBV einstimmig bestätigt, ebenso wie Frank Dettmering als sein Stellvertreter. DMYV-Schatzmeister und 2. Vizepräsident Eckhard Ding übernimmt künftig auch in der SBV das Amt des Schatzmeisters. Nadine Kössler und Matthias Kerk wurden erneut als Beisitzer gewählt.
Zum Ende der Versammlung verabschiedete Sven Greif mit großem Bedauern und besten Wünschen für die Zukunft die langjährige SBV-Mitarbeiterin Nadine Hägermann. Sie verlässt Duisburger Geschäftsstelle auf eigenen Wunsch und wechselt ins Unternehmen der eigenen Familie. Als Anerkennung für ihr großes Engagement wurde ihr eine Mitgliedschaft in der SBV geschenkt.