Online-Petition gegen Abschaffung der amtlichen Sportbootführerscheine

News & AktuellesVerband & SzeneNews SBV
(Foto: Symbolbild / Copyright: stock.adobe.com)

Mit der Abschaffung der amtlichen Sportboot-Führerscheine will das Bundesministerium für Verkehr das seit Jahrzehnten bewährte System der Beleihung des Deutschen Motoryachtverbands (DMYV) und des Deutschen Segler Verbands (DSV) für ein faires und unabhängiges Prüfungswesen über den Haufen werfen.

Über eine Online-Petition werden jetzt Unterschriften dagegen gesammelt.

Rechtschaos statt Bürokratie-Abbau

Angeblich dient dieser Schritt dazu, Bürokratie abzubauen und den Markt zu öffnen. Tatsächlich droht ein Rechtschaos! Würden die Änderungen so in Kraft treten, wie laut des aktuellen Referentenentwurfs zur neuen Sportbootführerschein-Verordnung vorgesehen, würde dies die Bürokratie verstärken, ein völlig unübersichtliches Wirrwarr an verschiedenen Verbandsscheinen erzeugen, deren rechtliche Wirksamkeit zudem angezweifelt werden darf, wie aus einer Stellungnahme des DMYV hervorgeht.

Nachteile für Bootsschulen und Prüflinge

Des Weiteren wären die Unabhängigkeit der Prüfungen, ein faires und für alle gleiches Prüfungswesen und die Möglichkeiten, im Bereich des eigenen Wohnortes die Prüfungen abzulegen in Gefahr. Der DMYV, der DSV, der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), Verbände der Berufsschifffahrt, zahlreiche weitere Wassersportverbände, das Schleswig-Holsteinische Wirtschaftsministerium und viele Andere kritisieren die Pläne scharf.

Online-Petition gestartet

Gegen diese Änderungen hat jetzt die vom DMYV als Ausbildungsstätte anerkannte Bootsfahrschule Poseidon Saarlouis eine Online-Petition gestartet, die bereits über 3000 Unterschriften (Stand 01.12.2025) erhalten hat. 

Unter dem Link: https://www.change.org/NeufassungBootsfuehrerschein können auch Sie ihre Stimme abgeben und sich dafür einsetzen, dass es auch in Zukunft ein faires, unabhängiges, einheitliches und unbürokratisches Prüfungswesen gibt. Das stellt sicher, dass gut ausgebildete zukünftige Skipperinnen und Skipper ihre Befähigung zur Führung eines Sportbootes nachweisen können und die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs auf den Wasserstraßen gewährleistet ist.

Weitere Infos auch im Interview mit den Verantwortlichen des DMYV und DSV finden Sie HIER (externer Link).

Die offiziellen Stellungnahmen des DMYV an des Verkehrsministeriums finden Sie HIER und HIER.


Weitere News