Helmut von Veen ist Mitglied des Präsidiums und Leiter des Referates Raumordnung, Umwelt und Infrastruktur und damit federführend für die politische Arbeit im DMYV zuständig.

Nebenwasserstraßen – Ein wichtiger Schritt für ihren Erhalt

In der Regionalkonferenz der Wassersportverbände und dem Forum Wassersport im DOSB mit dem Bundesverkehrsministerium (BMVI) im März wurde nicht weniger als ein Meilenstein in einem der zentralen Anliegen des DMYV erreicht. Die Aufwertung der Nebenwasserstraßen durch den Bund und Zugeständnisse zum Erhalt sowie der Investition in deren Infrastruktur sind eine wichtige Nachricht für alle Sportbootfahrer/innen. Hierfür hatte sich der Deutsche Motoryachtverband über Jahre hinweg federführend bei der Politik stark gemacht.

Doch was genau steckt hinter der erfolgreich durchgesetzten Forderung der Verbände, dass der Bund zukünftig in Form der Bundeswasserstraßenverwaltung für das Nebennetz verantwortlich sein wird? Und wie profitieren die einzelnen Sportbootfahrer/innen und Motorbootvereine vom politischen Erfolg der Verbände?

Helmut von Veen, Präsidiumsmitglied und Leiter des Referates Raumordnung, Umwelt und Infrastruktur war beim Gespräch in Berlin dabei und gibt auf MotorBoot Online ausführliche Antworten auf die dringlichsten Fragen.

Das gesamte Interview finden Sie hier.