Gute Nachrichten für Sportbootfahrer in Ostfriesland

News

Mit dem neuen „Boots-Pass EJK/NGFK“ steht künftig wieder ein Pauschalangebot für Wassersportler auf dem Ems-Jade- und dem Nordgeorgsfehnkanal zur Verfügung. Eine entsprechende Vereinbarung ist das Ergebnis gemeinsamer Anstrengungen des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN), des Landesverbands Motorbootsport (LMN), des Deutschen Motoryachtverbands (DMYV), des Regionalverbands Segeln Weser-Ems e.V. (RVS W-E), des Teams Wassersport Ostfriesland (TWO) und der Ostfriesland Tourismus GmbH (OTG).

Für das Befahren dieser Gewässer ist normalerweise eine Gebühr je Schleusung von 6,00 Euro beim Schleusenmeister zu bezahlen.
Diese Einzelzahlungen können nun vermieden werden durch die Zahlung einer Jahresgebühr in Höhe von 70,00 Euro.
Für Bootsfahrer, die einem Verein im Revier auf der Ostfriesischen Halbinsel angehören, reduziert sich diese Gebühr auf 40,00 Euro.

Als Nachweis für die Bezahlung einer Pauschalgebühr gegenüber dem Schleusenmeister erhalten die Bootsfahrer eine Vignette, die auf der Internetseite des DMYV nach Zahlung der Gebühr plus 3 Euro Versandkosten angefordert werden kann.
Die vergünstigte Vignette zu 40 € können nur Bootseigner erwerben, wenn sie einem Wassersportverein im Revier der Ostfriesischen Halbinsel angehören. Kostenlos sind die Schleusungen für Mitglieder eines Vereins, der Mitglied im Deutschen Motoryachtverband (DMYV) ist, der der Sportbootvereinigung (SBV) im DMYV angehört oder Mitglied des Segler-Verbandes Niedersachsen e.V. (SVN) ist.

Mitglieder in einem DMYV oder SVN-Mitgliedsverein erhalten eine spezielle Flagge, die als Nachweis ihrer kostenlosen Schleusenfahrt dient. Diese Flaggen können vom Vorstand eines Vereins, unter Angabe der Mitgliedsnummer, gesammelt für seine Mitglieder bestellt werden. Pro bestellte Flagge werden lediglich jeweils 3,- Euro Bearbeitungsgebühr berechnet. Gleiches gilt für Mitglieder des Segler-Verbandes Niedersachsen e.V.

Hier geht’s zum Bestellformular

Die Flagge teilt dem Schleusenmeister mit, dass der Führer dieses Bootes Mitglied eines Vereins des Deutschen Motoryachtverbandes bzw. der SBV oder des SVN ist und über diese Verbände die Gebühren bereits für das Befahren der Fahrwasser Ems-Jade-Kanal, Nord-Georgsfehnkanal und Elbe-Weser-Wasserweg pauschal entrichtet hat. Die Flagge wird am Mast des Bootes geführt und hat eine Gültigkeit von maximal zwei Jahren.

Die Vignette signalisiert dem Schleusenmeister, dass der Führer des Bootes dieses Fahrwasser in der gesamten angegebenen Saison des betreffenden Jahres befahren darf. Die Vignette muss für den Schleusenmeister gut sichtbar möglichst an der Steuerbordseite im Bereich des Fahrerstandes oder am Heck befestigt werden. Wer die Zahlung für die Jahresvignette umgehen möchte, kann auch die Mitgliedschaft in der Sportbootvereinigung (SBV) beantragen.

Dazu senden die Bootseigner eine E-Mail mit dem passenden Betreff „Flagge Ems-Jade-Kanal“ unter Angabe ihrer Mitgliedsnummer an haegermann(at)sbv.de. Die Flagge wird Ihnen dann zeitnah zugesandt (Versandkosten 3 Euro). Diese Mitgliedschaft kann auch kurzfristig bei der Sportbootvereinigung (SBV) erworben werden und bietet noch viele weitere Vorteile. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 60,00 Euro im Jahr. Weitere Informationen zur Sportbootvereinigung sind auf der Website unter www.sbv.de erhältlich.


Weitere News