Ausbilderdialog und Tutorenrunde beim Wiesbadener Yachtclub

Verband & Szene
Im gemütlichen und stilvollen Clubhaus des Wiesbadener Yacht Clubs fand eine November ein Ausbilderdialog mit dem DMYV statt.
Ein Aufbauseminar zum Thema „Notfallmedizin an Bord“ soll das Seminarangebot im kommenden Jahr erweitern. Das beschloss die Tutoren-Runde für Ausbilder bei Ihrem Treffen.

Der Austausch und der Dialog mit den Ausbildungsstätten ist ein wichtiger Bestandteil der Unterstützung durch den DMYV für die anerkannten Ausbildungsstätten. Dazu gehören auch gemeinsame Überlegungen, wie man die Ausbildung der Sportbootfahrer über die Befähigungszeugnisse hinaus erweitern kann, um die Sportschiffer auch für unvorhergesehene Situationen an Bord fit zu machen.

Tutorrenrunde erweitert Seminarangebot für 2025

In der diesjährigen Feedbackrunde der Tutoren für die Ausbilderseminare, sowie beim Ausbilder-Dialog, die am Wochenende des 22. und 23. November im gemütlichen Clubhaus des Wiesbadener Yacht Clubs zu Gast sein durfte, wurden in der Tutorenrunde nicht nur die Seminare für das kommende Jahr geplant und ein Resümee des auslaufenden Jahres gezogen, sondern auch beschlossen, ein Aufbauseminar zum Thema „Notfallmedizin an Bord“ anzubieten, für das Herr Dr. Michael Warnick als neuer Tutor gewonnen werden konnte.

Ausbilderdialog lobt die Zusammenarbeit mit dem DMYV

Beim Ausbilderdialog berichtete das Referat Ausbildungsstätten des DMYV über die Arbeit und die Aufgaben des Jahres und gab einen Ausblick auf das kommende Jahr. Die anwesenden Vertreter der Ausbildungsstätten hatten hier die Gelegenheit, ihre Themen gegenüber dem DMYV zu platzieren, Wünsche zu äußern und ein Feedback zu geben. Eines der diskutierten Themen war der Umgang mit dem Thema „Online-Ausbildung“.

Offener Dialog über die Ziele und die Verbesserung der Ausbildung angehender Sportbootfahrerinnen und - Fahrer: Der regelmäßig stattfindende Ausbilderdialog mit dem DMYV.

Die Tatsache, dass der DMYV diese Dialoge regional anbietet, sowie die gute Zusammenarbeit mit dem DMYV-Referat Ausbildungsstätten wurden positiv hervorgehoben. Und auch der Umgang mit dem DMYV habe sich in den vergangenen Jahren deutlich zum Positiven verändert, so die Ausbilder. Der Verband sei nicht mehr so steif, der Umgangston ist entspannt, die Zusammenarbeit wird als kollegial bewertet. Ein schönes Lob, für die anwesenden Kolleginnen und Mitglieder des Referates.

Ein großes Lob gab es für die Gastgeber im Wiesbadener Yacht Club, die ihr schwimmendes Clubhaus zur Verfügung stellten und die Eheleute Menges, die alles organisierten und auch dafür sorgten, dass bei Kaffee und Kuchen auch kulinarisch eine gute Arbeitsatmosphäre gewährleistet war.

https://wycev.de/ 


Weitere News