Verleihung des Fahrtenwettbewerbs 2018

 Die vielen zurück gelegten Kilometer auf dem Wasser, zahlreiche geplante Törns  und ein sauber geführtes Logbuch gipfeln für zahlreiche Fahrtensportler/innen in jeder Saison mit der Kür der besten unter ihnen. In diesem Jahr lud der Deutsche Motoryachtverband die erfolgreichsten Bootsfahrerinnen und Bootsfahrer nach Erfurt ein.

Am 16. März begrüßte der Deutsche Motoryachtverband rund 40 Gäste zum Tag des Breitensports 2019. Sie hatten in fünf verschiedenen Kategorien die Sieger/innen unter sich ermittelt und feierten nun gemeinsam die aktivsten Motorbootfahrer/innen. Die Teilnehmer/innen starteten den Tag mit einer gemeinsamen Führung durch die Erfurter Altstadt. Bei der Führung und der anschließenden Stadtrundfahrt mit einer historischen Straßenbahn gab es so manches über die Landeshauptstadt Thüringens zu erfahren.

Zu abendlichen Verleihung hieß zunächst DMYV-Präsident Winfried Röcker alle Gäste herzlich willkommen. Neben Sven Greif, Präsident des LV Sachsen, und Rudolf Königer, Ehrenpräsident des LV Sachsen-Anhalt war auch das gesamte Referat Breitensport des DMYV anwesend. Nach dem Abendessen begann dann schließlich der Teil des Abends, auf den Sieger/innen und ihre Begleitungen hin gefiebert hatten – die Preisverleihung.

Die Mitglieder des Referats Breitensport, die für die Organisation des jährlichen Wettbewerbs verantwortlich sind, überreichten die Urkunden und Pokale an die Sieger in den fünf Bootsklassen.   
In der Klasse A mit Booten bis 8m konnte sich Walter Cremer von der Sportbootvereinigung den Sieg sichern. Manfred und Jutta Neitzert vom MYC Neuwied mit ihrem Boot „Vita Nova“ gewannen in der Klasse B über 8m. Die Klasse C der Verdränger gewann SBV-Mitglied Thomas Hering, bei der Jugend gewann Amelie Zimmermann vom OWV Oldenburg und in der Klasse Mastersport holte sich Thomas Kittel mit seinem Boot „Azura“ den Sieg des Fahrtenwettbewerbs 2018.

Thomas Kittel erfreute im Anschluss an die Preisverleihung dann auch alle Gäste mit einem spannenden Vortrag über seine Törns der vergangenen Saison, die ihm den Sieg in der Klasse Mastersport einbrachten und die ihn quer über das Mittelmeer führten. Marbella, Ibiza oder die spanische Enklave in Nordafrika, Ceuta, waren einige seiner Stationen.
Mit zahlreichen guten Gesprächen unter Skippern, einigen Anekdoten über die vergangenen Törns  und viel Vorfreude auf die kommende Wassersportsaison klang der  gelungene Tag des Breitensports 2019 schließlich aus.