Steuerseminar des Hessischen Landesverbandes Motorbootsport

Verband & Szene
Symbolbild / Foto:stock.adobe.com

Mit Beginn des Jahres 2026 organisierte der Hessische Landesverband Motorbootsport (HELM) wieder eine Fortbildung für Vereinsvorstände, ganz besonders für die im Verein tätigen Kassenbeauftragten, im Steuerrecht aus. 

Als Referentin konnte Diplom Kauffrau Ellen Deranek von der Steuerkanzlei Deranek aus Nieder Ramstadt gewonnen werden. Als Schwerpunktthemen wurden in dem vierstündigen Seminar die Gemeinnützigkeit, Steuerbescheide, die Ehrenamtspauschale, Rücklagenbildungen, Spendenverfahren und die Übungsleitervergütungen intensiv behandelt. 

Da die Referentin selbst aktiv in verschiedenen Vereinen tätig ist konnten viele Fälle anhand von Beispielen aus der Praxis erläutert werden. Auch die Fragen der Teilnehmer kamen nicht zu kurz und konnten beantwortet werden. Mit einem Schlusswort und einem Dank von der Präsidentin Christel Lenarz wurde die Veranstaltung beendet.

www.helmev.de 

 


Weitere News