Sicherheitsseminar „Was tun, wenn´s brennt“ beim MBC-Karlsruhe

Verband & Szene
Theoretische und praktische Fachkenntnisse und Erfahrungen konnten die Teilnehmer des Lehrgangs "Was tun, wenn`s brennt?" unter der Anleitung von Ole Pietschke von Pantaenius beim MBC Karlsruhe sammeln. (Foto: Jörg Hasselberg)
Zahlreiche Teilnehmer fanden sich auf dem Vereinsgelände des MBC-Karlsruhe ein, um das richtige Verhalten im Brandfall zu lernen. (Foto: Jörg Hasselberg)

Zusammen mit der Pantaenius Akademie haben anerkannte Ausbildungsstätten des DMYV die Möglichkeit, ihren Mitgliedern den Umgang mit Feuerlöscher und Co unter fachkundiger Anleitung nahe zu bringen. Unter dem Motto „Was tun, wenn´s brennt“ richtete so erst kürzlich der Motorbootclub Karlsruhe e.V. einen aufschlussreichen Sicherheitsseminartag für alle Interessierten aus. Das Seminar, das am Vereinsgelände stattfand, zog zahlreiche Teilnehmer an, die sich eingehend mit dem Thema Brandschutz auf Booten auseinandersetzten.

Ole Pietschke, aktives Mitglied der freiwilligen Feuerwehr und Experte zum Thema bei den Pantaenius Yachtversicherungen, führte durch den theoretischen Teil der Veranstaltung, der durch praxisnahe Beispiele und wichtige Sicherheitstipps geprägt war. Besonders im Fokus standen dabei Maßnahmen zur Brandvermeidung und effektive Methoden zur Brandbekämpfung. Eine lebendige Präsentation erlaubte Einblicke in reale Fallbeispiele und unterstrich die Bedeutung von Vorsichtsmaßnahmen, insbesondere im Umgang mit potenziell gefährlichen Gegenständen wie z.B. Spraydosen an Bord, oder die lebensgefährlichen Konsequenzen beim Versuch, einen Fettbrand in der Pantry fälschlicherweise mit Wasser löschen zu wollen.

Der praktische Teil des Seminars bot den Teilnehmern die Gelegenheit, verschiedene Brandszenarien nachzustellen und die Wirksamkeit von Löschmitteln – exemplarisch demonstriert am Beispiel von brennendem Öl – zu erproben. Unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Pietschke erhielten die Anwesenden die Chance, das Handling von Feuerlöschern praktisch zu üben, wodurch eventuelle Berührungsängste abgebaut und wichtige Handgriffe vermittelt wurden.

Der Motorbootclub Karlsruhe e.V. und der Deutsche Motoryachtverband e.V. bedanken sich bei Pantaenius und Ole Pietschke und allen Beteiligten für einen informativen und praxisrelevanten Tag. Dieses Seminar hat nicht nur zur Sicherheit der Teilnehmer beigetragen, sondern ihnen auch das nötige Wissen und die Fertigkeiten vermittelt, um im Ernstfall effektiv handeln zu können.

Weitere Infos in einem informativen YouTube-Video finden Sie HIER.


Weitere News