Neuer Vorstand im Ruhrorter Yacht-Club am Eisenbahnbassin

Verband & Szene
Der neue Vorstand im RYC: (v.li.) Frank Stache (Zweiter Vorsitzender) Ralf Cuber (Schatzmeister) Uwe Buschmann (Schriftführer) Dr. Gregor Meder (Erster Vorsitzender) _ Foto: Rolf Köppen
Der Ruhrorter Yachtclub im sog. Eisenbahnbassin (Foto: RYC)

Der am Eisenbahnbassin in Duisburg-Ruhrort ansässige Ruhrorter Yacht-Club e.V. hat einen neuen Vorstand. Die Mitgliederversammlung des Clubs hat in ihrer Sitzung am 8. März Dr. Gregor Meder zum ersten Vorsitzenden, Frank Stache zu seinem zweiten Vorsitzenden und Uwe Buschmann zum Schriftführer bestellt. Bereits im letzten Jahr wurde Ralf Cuber zum Schatzmeister gewählt.

Der neue erste Vorsitzende dankte seinem Vorgänger im Amt, Wolfgang Schulz, für seinen Einsatz für den Club in den vergangenen zehn Jahren und seine Bereitschaft, auch weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen.

Gregor Meder kommt aus Essen und ist als Sohn eines Schiffsführers im Schifferkinderheim Nikolausburg aufgewachsen. Er hat umfangreiche Erfahrungen in der Position des Vorsitzenden großer gemeinnütziger Vereine. Der Oberhausener Frank Stache hatte ebenfalls bereits verschiedene Vorstandspositionen in einem Verein seiner Heimatstadt inne und will seine Kraft nun in den Dienst des Ruhrorter Yacht-Clubs stellen. Uwe Buschmann kennt sich durch sein Engagement beim DLRG ebenfalls bestens in der Vereinsarbeit aus. Der schon im letzten Jahr gewählte Kaufmann Ralf Cuber bringt seine Expertise als Schatzmeister ein.

„Der neue Vorstand hat große Aufgaben“, sagt der neue Vorsitzende. „Die Steganlagen und das Clubhaus müssen modernisiert werden und der Club wird einer der Mitwirkenden an den Stadtentwicklungsprojekten am Eisenbahnbassin sein. Mittelfristig wird auch an der Entwicklung der Jugendarbeit für den Wassersport gearbeitet. Schon jetzt ist der Club mit seinen Veranstaltungen ein maritimer Ankerpunkt für die Freizeitschifffahrt in Ruhrort. „Dies gilt es auszubauen und für die Entwicklung Ruhrorts ein Partner zu sein“, erläutert der neue Vorsitzende.

www.ruhrorter-yachtclub.de


Weitere News