DMYV präsentiert klassische „Heckflosse“ auf der boot Düsseldorf

Verband & SzeneBranche & Technik
Gnieteter Alu-Klassiker aus der Schweiz: Spiboot Taifun des Vereins Oldieboote.de
Der zeitgemäße König-Motor in der Heckwanne
Stilecht mit "Heckflosse"!

Einen ganz besonderen und seltenen Klassiker präsentiert der Deutsche Motoryachtverband e.V. (DMYV) auf seinem Stand auf der Messe boot Düsseldorf in Halle 3 /D90.  Das Spiboot, Modell Taifun, aus der Schweiz ist eine perfekt restaurierte Rarität, das der Verein Oldieboote e.V. aus Berlin als Blickfang und Ausstellungsobjekt auf dem DMYV-Stand zur Verfügung gestellt hat.

Nicht nur hochglanz lackierte Mahagoni-Runabouts à la  Riva, Boesch & Co zählen heute zu den Klassikern in der Bootsszene. Auch Boote aus anderen Materialien haben ihren – manchmal ganz besonderen – Wert und Charme. So wie das Spiboot „Taifun“, das nicht etwa, wie auf den ersten Blick vielleicht zu vermuten, einer der frühen GFK-Klassiker ist, sondern aufwendig und solide aus Aluminium gebaut wurde. Klassisch vernietet, wie es sich für einen echten Oldie gehört und nicht geschweißt, waren diese Boote eine Spezialität der Werft aus Bern-Zollikofen.

Das besondere des Bootes aus den 1960er Jahren ist die Installation des Motors, der im achteren Bereich im Boot integriert ist, und nicht an den Heckspiegel gebolzt wurde. Eine Bauweise, die in dieser Zeit gerne gewählt wurde. Unser Klassiker ist hier mit einem zeitgemäßen König-Motor, der legendären König Werke aus Berlin ausgestattet.

Das Boot wurde vom Eigner komplett und vollständig restauriert und ist einem hervorragenden Zustand. Ein echter Blickfang und Hingucker und ein Muss für Liebhaber klassischer Boote, einen Blick am Stand des DMYV in Halle 3D90 zu werfen.

Übrigens sucht dieses Boot einen neuen Eigner und Liebhaber!

Technische Daten:

Länge: 4,3 Meter

Breite: 1,65 Meter,

Tiefgang: 0,35 Meter

Leergewicht: Ca. 250 kg.

Weitere Infos zum Ausstellungs-Boot und zu den schicken Heckflossen aus der Schweiz, die es auch mit Innenborder und in weiteren Ausführungen gab, unter:

www.oldieboote.de

www.spiboot.ch


Weitere News