Deutsches Renn-Duo stellt UIM-Weltrekord auf

News & AktuellesJugend & Sport
Topspeed in Coniston: Mit 123,44 Kmh stellten die beiden deutschen Fahrer den neuen Gechwindigkeitsweltrekord in der B-300 auf.
Zwei Piloten, ein Rekordziel und 250 PS Power am Heck: Die Fahrer Hagen Jerzynski und Stef Scheepers

Das deutsche Rennfahrer-Duo Hagen Jerzynski und Stef Scheepers hat beim alljährlichen Rekorde-Schaulaufen aller UIM-Rennklassen im britischen Coniston im Oktober 2022 einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt und sich damit einen Platz in der ewigen Bestenliste der UIM gesichert.

Unter der Nummer 3915 sind die beiden Berliner Rennfahrer nun auf der Webseite der Union Internationale Motonautique auf der Records-List zu finden und halten den neuen Geschwindigkeitsweltrekord in der Klasse Endurance Group B – B-300.

Wie jedes Jahr waren die Rennsportler*innen sämtlicher in der UIM gefahrenen Klassen im Oktober zur 50. Record Week nach Coniston Lake in Großbritannien eingeladen, um sich in neuen Höchstgeschwindigkeiten auf dem Wasser zu probieren.

Seit 1970 treffen sich die Rennpilot*innen der UIM auf britischem Seengewässer, um zum Saisonabschluss noch einmal zu zeigen, was in den Motoren steckt. Diesem Ruf folgten auch in Hagen Jerzynski und Stef Scheepers, die neben der Off-Shore Klasse B-300 in Deutschland besonders als Rennteam der P750 Thundercats bekannt sind.

Gleich am ersten der vier Tage konnten die beiden Berliner mit ihrer Graünner Stilette 27 satte 123,44 Kmh auf dem Wasser hinlegen und den neuen Weltrekord der Klasse B-300 festnageln. 

Die beiden krönen damit nicht nur ihr persönliches Sportjahr 2022 auch für den Deutschen Motoryachtverband bildet dies ein weiteres sportliches Highlight eines auf internationaler Bühne sehr erfolgreichen Rennsport-Jahres. Der DMYV gratuliert den beiden Fahrern daher herzlich zum neuen Weltrekord dieser Klasse und zu ihrem persönlichen Eintrag in die Geschichtsbücher der Union Internationale Motonautique.


Weitere News