„Auf den Spuren der Kohle“ – Geführte Sportbootfahrt des Landesverbands Nordrhein-Westfalen

News & AktuellesVerband & Szene
Die geführte Sportbootfahrt des Landesverbands Nordrhein-Westfalen führt die Teilnehmer in zwei Teilen durch das Kohlerevier über den Rhein in die Niederlande.

Nach dem großen Erfolg der ersten geführten Sportbootfahrt des DMYV Landesverbands Nordrhein-Westfalen e.V. im Jahr 2025 wird die beliebte Tour im Jahr 2026 fortgesetzt. 

Bereits während der Fahrten Teil 1 und Teil 2 im vergangenen Jahr erreichten den Verband zahlreiche Anfragen, ob diese besondere Reise erneut angeboten werde. 
Die klare Antwort lautet: Ja – die Fahrt wird 2026 mit den Teilen 3 und 4 fortgesetzt.

Teil 3 – Durch das Ruhrgebiet: Auf den Spuren der Kohle

Montag, 20. Juli bis Mittwoch, 29. Juli 2026

Der dritte Teil der geführten Sportbootfahrt steht ganz im Zeichen der Industriekultur des Ruhrgebiets. Unter dem Motto „Auf den Spuren der Kohle“ führt die rund 169 Kilometer lange Strecke durch eine der geschichtsträchtigsten Regionen Deutschlands.
Auf dem Weg werden 7 Schleusen passiert und 4 Besichtigungen angeboten, die den Teilnehmenden einen eindrucksvollen Einblick in Technik-, Industrie- und Schifffahrtsgeschichte ermöglichen:

  • LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg
  • Trainingsbergwerk
  • Museum der Deutschen Binnenschifffahrt
  • Historische Dampfmaschine

Diese Etappe verbindet sportliches Bootfahren mit kulturellem und historischem Mehrwert und macht den Strukturwandel des Ruhrgebiets vom Wasser aus erlebbar.

Teil 4 – Rhein, IJssel & Meer: Friesland und Dollart

Freitag, 31. Juli bis Mittwoch, 12. August 2026

Im Anschluss folgt Teil 4 der Fahrt mit einer Länge von rund 422 Kilometern und 9 Schleusen. Die Route führt über Rhein und IJssel in Richtung Friesland und Dollart.
Ein besonderes Highlight ist – abhängig von der Wetterlage – die geplante Überfahrt über das IJsselmeer, die im vergangenen Jahr leider nicht realisiert werden konnte. Gelingt diese Passage, erwartet die Teilnehmenden ein einmaliges nautisches Erlebnis zwischen Binnen- und Küstenrevier.

Teilnahme und Anmeldung

Mit den Teilen 3 und 4 setzt der DMYV Landesverband Nordrhein-Westfalen seine erfolgreiche Reihe geführter Sportbootfahrten fort und bietet erneut eine attraktive Kombination aus Gemeinschaft, nautischer Herausforderung und regionaler Geschichte. 

Teilnehmen können Boote bis 13 Meter Länge, maximal 4,4 Meter Durchfahrtshöhe und 1,5 Meter Tiefgang. Die Reisegeschwindigkeit sollte nicht geringer als 10 km/h sein. Der Skipper muss Inhaber des Sportbootführerscheins „Binnen“ sein. Das Boot muss mit einem passenden Ankergeschirr, einer Funkausrüstung und einer vollständigen Rettungsausrüstung ausgestattet sein. 

Sportbootcrews können sich beim Organisator der Fahrten, Thomas Torzecki unter der Mailadresse gefuehrte-fahrt(at)gmx.deoder telefonisch unter +49 209 1717 11 93 anmelden und weitere Infos erhalten.


Weitere News