Am 30. August feierte der Osnabrücker Motor-Yacht-Club (OMYC) in Wallenhorst-Hollage sein 60-jähriges Bestehen und die 50-jährige Anerkennung des Deutschen Motoryachtverbands (DMYV) als Ausbildungsstätte mit einem großen Fest.
Ausbildungsstätte der ersten Stunde
Der OMYC wurde im Oktober 1965 geründet. Seit Einführung der Führerscheinpflicht für Sportboote auf den Bundeswasserstrassen hat der Verein Kurse zum Erwerb der Sportbootführerscheine See und Binnen angeboten. Die Nachfrage nach diesen Kursen wurden stets mehr, so dass die damals Verantwortlichen im Jahr 1975 beim DMYV den Antrag auf „Anerkannte Ausbildungsstätte“ für Sportbootführerscheine gestellt haben. Im Juli 1975 erhielt der OMYV das Prädikat „Anerkannte Ausbildungsstätte“ vom DMYV. Das Kursangebot wurde in den Folgejahren um die Funkbereiche LRC, SRC und UBI erweitert.
Anerkennung und Dank des DMYV
Dirk Hartung vom Referat Ausbildungsstätten DMYV überbrachte dem Verein die Grüße vom DMYV-Präsidium. Er betonte in seiner Rede, dass beim OMYV eine gute bewerberorientierte Ausbildung in guter freundschaftlicher Atmosphäre stattfindet. Hartung wünschte dem Verein für die Zukunft alles Gute, verbunden mit der Hoffnung, dass der Verein auch zukünftig an seinem guten Ausbildungskonzept festhält. Ein besonderer Dank ging an die ehrenamtlichen Ausbilder des Vereins für ihre z.T. Jahrzehnte währende Tätigkeit im Sinne des sicheren motorisieren Wassersports. Allen voran Herrn Werner Schwetter, der mehr als 32 Jahre mit seinem Team das Ausbildungswesen im OMYV leitete und lenkte. Auch der ehrenamtlichen Arbeit seines Nachfolgers Burghardt Priesnitz und seinem Team wurde Anerkennung gezollt. Gedankt wurde auch Iris Vollmari, die die formellen Angelegenheiten der Ausbildung bis hin zur Vorbereitung der Anträge für die Zulassung zur Prüfung, zuverlässig und einwandfrei erledigt.
Im Anschluss wurde dem 1. Vorsitzenden des Vereins, Hans-August Drosselmeier die Urkunde des DMYV für die 50-jährige Anerkennung als Ausbildungsstätte mit einem Banner, einer Tafel 50 Jahre „Anerkannte Ausbildungsstätte“ des DMYV und eine Spezialitäten-Kiste von Speicher & Consorten aus Hamburg überreicht.