Team Germany im Schlauchbootslalom

Die Jugend im DMYV besitzt einen Nationalkader, der bei vielen Europa- und Weltmeisterschaften erfolgreich am Start war und bereits Europameister- und Weltmeistertitel holte. Im Nationalkader, oder Team Germany, sind die besten Fahrerinnen und Fahrer im Schlauchbootslalom der laufenden Saison vertreten. Das Team setzt sich aus den unterschiedlichen Landesverbänden zusammen und wird bei der Nationalkaderbildung ermittelt. Bei der Welt- und Europameisterschaft werden nach UIM-Reglement die internationalen Klassen ME (der 6 - 7-Jährigen) bis Klasse M5 (der 16 - 19-Jährigen) gefahren.

Foto: Ben Kriemann / Reinhardt & Sommer
Team Germany 2022
Klasse Dolphin: Audrey Siebert, Pia Apfelbach
Klasse 1: Armin Wiedemann, Hannes Perrey
Klasse 2: Valentin Fitz, Paul Pietack
Klasse 3: Jonas Polten, Tim Piontek
Klasse 4: Maxi Scheewe, Leon Perrey
Klasse 5: Moritz Krall, Hanna Schmitt

Nationalkaderbildung

Die Teilnehmer*innen für eine Europa- oder Weltmeisterschaft werden bei der Nationalkaderbildung ermittelt. Dafür müssen alle nominierten Teilnehmer*innen offiziell von den Landesverbänden bis zum vorgegebenen Nennungsschluss gemeldet sein. Die Fahrerinnen und Fahrer müssen die geforderten Bedingungen erfüllen und im Besitz einer gültigen DMYV-Jugendlizenz entsprechend ihrer Fahrerklasse sein. Die Nationalkaderbildung wird nach den gültigen UIM-Regeln gefahren. Die Klassen sind für Jungen und Mädchen gleichermaßen gültig.