Stefan Hagin wird erster deutscher Formel 2 Weltmeister

Team ROWE
Das gesamte Siegerteam von ROWE Powerboat
Team ROWE
Stefan Hagin holte seinen ersten WM-Titel in der Formel 2

Der Deutsche Fahrer Stefan Hagin hat mit seinem Team ROWE/RPM Powerboat den Weltmeistertitel 2022 in der Formel 2 gewonnen und krönt damit eine sportlich hervorragende Saisonleistung.

Nach vier Rennen und einer längeren technischen Überprüfung nach dem letzten Rennen in Vila Velha de Rodao konnte Stefan Hagin erstmals die Siegertrophäe der UIM Formula 2 World Championship in Empfang nehmen. Dem war zunächst eine Disqualifikation der drei führenden Fahrer im letzten Rennen, aufgrund vermeintlicher technischer Unstimmigkeiten, vorausgegangen.

Doch im Berufungsverfahren der technischen Abnahme der UIM und der unabhängigen Überprüfung des Motors im international renommierten Labor von Carl Zeiss in Schweden wurde festgestellt, dass der Motor dem UIM-Reglement entspricht. Damit stand dem Titelgewinn nichts mehr im Wege.

Dies ist der zweite UIM-Weltmeistertitel für Stefan Hagin (2009 in der Klasse Formel 4) und 2022 Weltmeister in der prestigereichen Klasse des Motorboot Rennsports der Klasse Formel 2. Und auch für den DMYV ist es eine besondere Nachricht, denn es ist auch gleichzeitig der erste WM-Titel eines deutschen Fahrers in dieser international wichtigen Rennserie.

Der Deutsche Motoryachtverband gratuliert Stefan Hagin und seinem Rennteam herzlich zu dieser großartigen Saisonleistung, dem sportlichen Einsatz und dem Engagement, die schließlich zum ersten Formel 2 WM-Titel im deutschen Dachverband geführt haben.


Weitere News