PA-Leiter Tagung 2023 in Würzburg

Verband & Szene
PA-Leiter Tagung 2023
Sämtliche Prüfungsausschüsse waren bei der diesjährigen Tagung in Würzburg vertreten
PA-Leiter Tagung 2023
(v.l.n.r.) Gerhard Militzer, Frank Dettmering, Gisbert König, Bernd Litmeyer und Jörg Uth

Der Leiter des Referates Führerscheinwesen, Gisbert König, lud am 11.03. zur diesjährigen Tagung der Leiter*innen der Prüfungsausschüsse im DMYV nach Würzburg. Bei der Tagung waren alle Prüfungsausschüsse mit ihren Leiter*innen, die Mitglieder des Referates sowie die DMYV-Geschäftsstelle vertreten. In einem offenen Dialog und interessanten Fachvorträgen konnten aktuelle Themen und offene Fragen rund um das Prüfungswesen erörtert werden.

Eröffnet wurde die PA-Leiter Tagung, die erstmals im fränkischen Würzburg stattfand, durch den Präsidenten des Deutschen Motoryachtverbandes, Frank Dettmering, der alle Teilnehmenden begrüßte und den Prüfungsausschüssen für ihre geleistete Arbeit dankte.
Anschließend übernahm der 1. Vizepräsident und Leiter des Referates Führerscheinwesen, Gisbert König, das Wort. Auch er zeigte sich sehr zufrieden mit der Prüfungstätigkeit der Ausschüsse und dankte ihnen für die erbrachte Leistung und das Engagement für den motorisierten Wassersport.

Insbesondere mit der Gesamtentwicklung des Führerscheinwesens sei der Verband sehr zufrieden. So setzte sich auch im Jahr 2022 der positive Trend der ausgestellten Sportbootführerscheine, Funkzeugnisse und Fachkundenachweise der vorangegangenen Jahre fort.
Der hauptamtliche Pressereferent des DMYV, Gabriel Kraus, stellte in einem kurzen Vortrag das Thema Corporate Identity des Verbandes und dessen Relevanz für die Prüfungsausschüsse vor. Dabei machte er deutlich, dass ein einheitliches Auftreten der PA’s entsprechend der Kommunikationsrichtlinien des DMYV enorm wichtig für die Widererkennbarkeit des Verbandes ist. Im Anschluss daran ging der hauptamtliche Jurist Matthias Schaewitz auf die beiden Themen der Korruptionsprävention und des Datenschutzes ein. Für beide Bereiche ist er vom Präsidium beauftragt und der Ansprechpartner der Rechtsabteilung des DMYV.

Der Leiter der Führerscheinabteilung, Gerhard Militzer, erörterte gemeinsam mit den Mitgliedern des Referates im weiteren Verlauf der Tagung unterschiedliche Sach- und Verfahrensfragen rund um die Prüfungen und ging auf die Fragen der Prüfungsausschussleiter*innen ein. Die Fortbildung von Prüfern*innen und Leiter*innen der PA’s, der Verbandswechsel von Bewerber*innen sowie die Fragenkataloge der Prüfungen standen unter anderem auf der Tagesordnung.

Referatsmitglied Bernd Litmeyer erörterte schließlich die Verfahrensweise des Qualitätsmanagements im Prüfungswesen bevor die beiden hauptamtlichen Mitarbeiterinnen Marion Kerkes und Anne Knodt die Statistiken der Befähigungszeugnisse im DMYV des Jahres 2022 vorstellten.

Als abschließender Tagesordnungspunkt gab der IT-Experte Jörg Uth den PA-Leiter*innen einen Einblick in den aktuellen Entwicklungsstand der Führerscheinsoftware. Diese wird zukünftig die Tätigkeiten der Prüfungsausschüsse sowie die Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle und der Bundesdruckerei in sämtlichen Arbeitsschritten erleichtern und zahlreiche Vorgänge digitalisiert abbilden.

Am Ende einer harmonischen und informativen Tagung dankte Gisbert König den Anwesenden für ihre Mitarbeit, den offenen Austausch und die konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten im Rahmen dieser Veranstaltung. Den lockeren Ausklang fand die diesjährige PA-Leiter Tagung schließlich bei einem gemeinsamen Abendessen in entspannter Atmosphäre.


Weitere News