Nachruf auf Friedhelm Sträter

Am 11. Januar 2021 starb das ehemalige Präsidiumsmitglied des Deutschen Motoryachtverbandes, Friedhelm Sträter im Alter von 70 Jahren. Er war von 1993 bis 1996 Schatzmeister des DMYV. In seine Amtszeit fiel der Umzug der DMYV-Geschäftsstelle von Hamburg an ihren heutigen Standort Duisburg.

Als begeisterter Skipper war Sträter im geschäftsführenden Vorstand seines Vereins, dem Düsseldorfer Yachtclub (DYC) aktiv. Dort zählten das technische Ressort und die Hafenanlage zu seinen Tätigkeiten. Der 1950 in Solingen geborene Unternehmer war wirtschaftlich sehr stark in seiner Heimatregion engagiert und als Präsident der Bergischen Industrie- und Handelskammer tätig. Für sein Engagement für den Wirtschaftsstandort Deutschland wurde er im Jahr 2012 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.

Der Deutsche Motoryachtverband trauert um seinen Kameraden und spricht seinen Hinterbliebenen und Freunden sein tiefes Mitgefühl aus.