Als Sportbootrevier ist das Wattenmeer nicht nur schön, sondern auch äußerst anspruchsvoll. Darauf sollten sich Skipper - z.B. mittels Lehrgangs – gut vorbereiten.

Aus dem LV Niedersachsen – Das Sportbootrevier Wattenmeer: schön, aber auch anspruchsvoll

Da es zu diesem Thema in der letzten Zeit unter den Bootssportlern möglicherweise zu Irritationen gekommen ist, möchte der Landesverband Motorbootsport Niedersachsen (LMN) hierzu einmal Stellung nehmen.

Das Wattenmeer ist eines der schönsten Sportbootreviere Mitteleuropas. Alle Beteiligten, vom Naturschützer bis zum Bootssportler, sind sich hier einig, dieses „Weltnaturerbe Wattenmeer“ schützen und so wenig wie möglich stören zu wollen. Durch die Gezeiten ändern sich hier ununterbrochen die Wassertiefen sowie Geschwindigkeit und Richtung der Strömung. Dadurch ist eine Fahrt im Wattenmeer navigatorisch anspruchsvoll.

Der LMN bietet den Bootssportlern bereits seit 15 Jahren verschiedene Seminare an, mit denen er zum Schutz der Natur, des Skippers und der anderen Wassersportler beitragen möchte. Insbesondere die Gezeiten können dem informierten Skipper einen großen navigatorischen Vorteil und eine schöne Reise bescheren, dem „Nichtinformierten“ jedoch ein Desaster.

Jeder Bootssportler sollte vor dem Befahren dieses Reviers seinen Terminkalender gegen den Gezeitenkalender austauschen und sich mit folgenden Themen vertraut gemacht haben:

- Ist mein Boot für dieses Revier überhaupt geeignet?
- Ist die zwingend erforderliche Sicht ausreichend (Starkregen, diesig, Seenebel)?
- Sind Wind und Seegang in Richtung und Stärke für die geplante Tour akzeptabel?
- Habe ich meinen Abreisezeitpunkt richtig berechnet und kontrolliert, so dass mir Eingabefehler durch das Rechenergebnis selbst sofort auffallen        und ich auch bei unvorhergesehenen Ereignissen (Verzögerungen, Änderung des Zielhafens usw.) schnell und richtig reagieren kann?
- Habe ich mich auf der Seekarte über die Lage von Schutzzonen informiert, um meinen Kurs und meine Geschwindigkeit richtig zu wählen?
- Kenne ich die besonderen Seezeichen im Watt und kann ich sie mit der Seekarte richtig für meine Navigation deuten?
- Die möglichen Gefahren sind in den Seegatten und an den Barren deutlich größer als am Wattenhoch. Sind die Bedingungen für ein sicheres Befahren gegeben?
- Im Bereich der Gezeiten sind navigatorisch nicht nur die Wassertiefe, sondern auch die Fließgeschwindigkeit des Wassers (bis zu 10 km/h) wichtig. Habe ich eine Vorstellung davon, wie sich diese Größen im Verlauf der Tide entwickeln?

So gibt es noch sehr viele Dinge, mit denen sich der Bootssportler vor dem Befahren der Watten vertraut gemacht haben sollte. Der Skipper, der sich nur auf wenige oder nur einen dieser Punkte abstützt, bewegt sich leider in einer trügerischen Sicherheit, die nicht nur ihn selbst und andere in Gefahr bringt, sondern auch der Natur großen Schaden zufügen kann. 

Seminare des LMN zu diesem Thema finden Sie unter www.lm-n.de oder Tel.: 05404 3041.

Text: LMN