Nachruf auf Dieter Wibbelmann

Am 11.11.2019 verstarb nach schwerer Krankheit der ehemalige 1. Vorsitzende des Hamburger Motorboot Verbandes und der ehemalige 1. Vorsitzende des Länderrates des DMYV, Dieter Wibbelmann.

Der am 02.09.1942 geborene Wibbelmann war Zeit seines Lebens in außergewöhnlichem Maße mit dem motorisierten Wassersport verbunden. Als Gründungsmitglied des Hamburger Motorboot Verbandes im Jahr 1979, dessen Geschicke er seit 1994 auch als 1. Vorsitzender leitete, war Dieter Wibbelmann über die Landesgrenzen hinweg sehr gut vernetzt, wovon sein Landesverband noch heute profitiert.

Zu seinem vielseitigen ehrenamtlichen Engagement zählte auch die Mitgründung des Länderrates im Deutschen Motoryachtverband. In diesem Gremium war er auch von 1997 bis 2009 der 1. Vorsitzende und war dabei stets um den Erfolg und das Ansehen des Verbandes bemüht. Als wichtiger Gestalter im Motorbootsport war Dieter Wibbelmann Mitglied bei Sportbootvereinen und in wichtigen Gremien über die Grenzen Hamburgs hinaus. Als Vorsitzender der Wassersportkommission im Hamburger Sportbund sowie im Messebeirat der Messe Hanseboot war Dieter Wibbelmann ein wichtiger Wegbereiter des Hamburger und deutschlandweiten Erfolgs des Motorbootsports. Bis zum Jahr 2016 war er als 1. Vorsitzender des HMV aktiv.

Der Deutsche Motoryachtverband gedenkt seiner vielfältigen Verdienste und seinem jahrzehntelangen ehrenamtlichen Engagement im Motorbootsport und spricht seinen Angehörigen sein tiefstes Mitgefühl aus.


Weitere News